Handgemachte Trompeten & Flügelhörner aus Stuttgart

Etwas Einzigartiges zu besitzen ist der Traum jedes Musikers.

 

Ausgesuchte Legierungen mit ihren spezifischen Eigenschaften bilden die Grundlage einer guten Trompete. Es gilt dabei akustische, technische und optische Eigenschaften in einem harmonischen Dreiklang zu vereinen.

 

Aus einem einfachen Stück Blech entstehen so meisterliche Trompeten und Flügelhörner in diversen Bauarten und Stimmungen.

Mein vielseitiger beruflicher Werdegang ermöglichte es mir, bei namhaften Instrumentenbauern zu lernen und ihnen über die Schulter zu schauen.

 

Dieses traditionelle Wissen, modernste Fertigungsverfahren und eigene Vorstellungen sind die Grundlage meiner meisterlichen Trompeten und Flügelhörner.

 

Die Qualität steht dabei an allererster Stelle. Meine Schallstücke werden aus einem Blattzuschnitt gefertigt. Als Qualitätsmerkmal tragen sie eine Längsnaht, die ganz klassisch mit Zähnchen und Schlaglot verbunden ist. Diese Schallstücke sind sehr homogen und weisen keine Materialschwankung auf. Die Schwingung kann sich hier ohne Störung ausbreiten und bis zum Schallstückrand hin entfalten.

Alle Teile werden nach alter Väter Sitte in Blei gebogen. Hunderte Hammerschläge verdichten bei dieser traditionellen Bearbeitung das Material und lassen es so sehr rein und fein klingen.

 

Gemeinsam mit professionellen Musikern entwickelte ich Stück für Stück verschiedene Rohlinge.

Diese Mundrohre, Stimmbögen, Ventileinheiten und Schallstücke ergeben fast endlose Variationsmöglichkeiten.

 

Aufgrund der vielen Arbeitsschritte ist jede Trompete und jedes Flügelhorn individuell und einzigartig. Ein echtes Meisterstück, das die Auszeichnung „Made in Germany“ verdient.

So verschieden wie die Musik, so unterschiedlich sind auch die,

die sie machen.

Jedem Musiker sein individuelles Meisterstück zu fertigen ist bestreben meines Handwerks.

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung? Wenden Sie sich an mich.

Ich helfe Ihnen gerne weiter.

TENGLER  BLASINSTRUMNETE

0711 / 16 12 94 44

UHLBACHER STRAßE 44   

INFO@TENGLER-BLECH.DE 

70329 STUTTGART

WWW.TENGLER-BLECHE.DE